Wünscht Du Dir, mehr Freude und Leichtigkeit zu spüren und Dir selbst mehr zu vertrauen? Möchtest Du alte Lasten, die Dich auf Deinem Heilungsweg behindern, ablegen? Eine alte Geschichte erzählt von einem Mann, dem das nicht gelingt:

„Ein Mann kommt auf seiner Lebensreise an einen breiten Fluß, den er mit allen Habseligkeiten im Gepäck überqueren muss.
Da hat er eine Idee: er baut sich ein Floß und rudert über den Fluß.
Auf der anderen Seite angekommen, schultert er das schwere Floß und trägt es auf dem Rücken weiter.

Es könnte ja noch ein Fluß kommen, dann würde er das Floß wieder brauchen.
Sein Weg führt ihn zu einem Berg und noch immer schleppt er das schwere Floß.
Er tägt das Floß noch auf seinem Rücken den Berg hinauf, als er erschöpft zusammen bricht.“

Vielleicht erinnerst Du Dich ja an eine schwierige Lebenssituation, in der auch Du ein Floß gebaut hast, das Dich getragen, vielleicht sogar gerettet hat? Erinnerst Du Dich daran, dass Du zu einer klugen Entscheidungen gekommen bist, die Dir geholfen hat, gut mit dieser Herausforderung umzugehen? Dass Du erfüllt warst von Mut, Kreativität und Selbstliebe, und dass Du gut für Dich gesorgt hast?
Für Deine Heilung ist es wirklich entscheidend, dass Du die großartigen Eigenschaften, die Dir in schwierigen Situation geholfen haben, bewusst würdigst. So stärkst Du Das Vertrauen in Deine inneren Kräfte, die Du immer mit Dir herumträgst. Alles, was Du brauchst, um Lösungen zu finden, liegt nämlich schon in Dir.

Das ist Dein innerer Schatz – und den trägst Du immer bei Dir.

Dem Mann in der Geschichte gelingt es nicht, seinen inneren Qualitäten zu vertrauen. Deshalb hat er Angst vor der Zukunft, schleppt ein Floß mit sich herum und befindet sich in ständiger Erwartung zukünftiger Schwierigkeiten. Als er dann tatsächlich vor einer neuen Herausforderung steht, nämlich einem Berg, behindert ihn das Floß auf seinem Rücken so sehr, dass er nicht in der Lage ist, eine angemessene Lösung zu finden. Er hat keinen Zugang zu Kreativität, Klugheit, Selbstliebe und zu dem Schatz, den er in sich trägt. Das Floß, dass ihn einst gerettet hat, ist jetzt sein Untergang.

Heilung kann geschehen, wenn Du Deine Aufmerksamkeit nicht auf das Leid lenkst, das Du erlebt hast, und auch nicht auf das Floß, dass Du vor Jahren einmal gebaut hast. Würdige statt dessen Deine inneren Schätze, die sich in ihrer ganzen Schönheit und Vollkommenheit zeigen konnten.

Übe Dich darin, nicht den alten Flößen zu vertrauen, sondern wende Dich Deinen inneren Schätzen zu. Mach sie Dir bewusst, schreib sie auf, spür ihnen nach, lass sie in einem Bild lebendig werden. So stärkst Du Deine inneren Kräfte und schaffst wieder Raum für Freude und Leichtigkeit.

Die Lasten, die Du getragen hast und die alten Flöße, die Du gebaut hast, dürfen zurückkehren in das große Feld der Veränderung.

Hast Du spontan Lust mir zu schreiben, was Dir zu meinem Artikel einfällt?

Oder wünscht Du Dir Unterstützung dabei, gedankliche und emotionale Blockaden zu lösen? Melde Dich gerne bei mir!

Kontakt


Foto: Greg Montani/Pixabay