Wann eigentlich hast Du zum letzten Mal Vorfreude empfunden? Wann hast Du es gewagt, Dich so sehr auf etwas zu freuen, dass sich alle Gedanken und Empfindungen um ein kommendes Ereignis drehten und Dein ganzer Körper erfüllt war von dem pulsierenden Gefühl der Vorfreude?

Vorfreude ist ein Bestandteil von Heilung. Weil Vorfreude so ein intensives Gefühl ist, das uns dazu bringt, uns die Zukunft in leuchtenden Farben vorzustellen. Indem wir uns auf etwas freuen, greifen wir weit in die Zukunft hinein und stimmen uns von Kopf bis Fuß auf eine beglückende Erfahrung ein.

Vielleicht erinnerst Du Dich bei dem Wort „Vorfreude“ daran, wie Du Dich als Kind auf etwas gefreut hast. Für uns Erwachsene ist es oft gar nicht so leicht, intensive Vorfreude zu empfinden. Sehr oft überlagern vergangene Erfahrungen, Glaubenssätze und Zweifel unsere Fähigkeit, uns ein zukünftiges Ereigniss in den allerschönsten Farben vorzustellen. Die Angst davor, enttäuscht oder verletzt zu werden, ist dann größer als das Vertrauen darauf, dass alles gut wird und Wünsche in Erfüllung gehen können.

Unsere Vorstellungskraft trägt dazu bei, die gewünschte Erfahrung zu kreieren. Die Art, in der wir unsere Vorfreude ausrichten, bewirkt Veränderung.

In dieser Zeit des Umbruchs und der Transformation ist Vorfreude, die innere Ausrichtung auf das, was entstehen soll, essentiell. Immer wenn Angst oder Beklemmungen aufkommen, ist es heilsam sich vorzustellen, wie es gut wäre. Wenn wir die Dinge auf diese Weise in unseren Fokus nehmen, beeinflusst das unser inneres Erleben und dies wirkt sich entscheidend auf unsere Heilung aus.

Es kann eine Praxis sein, sich für ein paar Momente am Tag auf Vorfreude einzustimmen und in uns Bilder von Wohlbefinden, Fülle und Schönheit aufsteigen zu lassen. Dass solche Vorstellungen nichts bewirken ist ein Glaubenssatz, den wir getrost aus dem Fenster werfen können…

Nimm Dir Zeit zu erforschen, was Vorfreude in Deinem Leben verändert. Meditiere zur Vorfreude, schreibe auf, worauf Du Dich freust, mach ein Lied daraus. Male die Vorfreude, tanze sie, erzähle anderen davon – einem Freund, einem Hund, einem Baum.

Und sei DIr bewusst: mit jedem Moment der Vorfreude, brings du Heilung in die Welt.

Foto: Pixabay